Image
Prediger Kanzel Französische Friedrichstadtkirche
Liste unserer Predigten

Im Mittelpunkt unserer Gottesdienste steht die Predigt. Sie soll nach unserem Verständnis in erster Linie theologisch fundierte Schriftauslegung sein. Texte der hebräischen Bibel („Altes Testament“) kommen im Gottesdienst ebenso zu Wort wie die der Apostolischen Schriften („Neues Testament“). Gebete, Psalmen und Lieder beziehen sich auf das theologische Thema der Predigt.

In der Regel stellen wir am Montag die am Sonntag gehaltenen Predigten hier zum Nachlesen bereit. Allerdings ist auch eine schriftlich ausgearbeitete Predigt kein Lesetext. Ihre Wirkung entfaltet eine Predigt vor allem beim Zuhören.

Predigt über Jona 1,1-2,2.11

Taube und Wal
Pfarrer Dr. K. F. Ulrichs | 08.06.2021
Tauben mag ich eigentlich gar nicht, in der großen Stadt sind sie ja auch eine Plage. Einmal las ich das böse Wort, Tauben seien „die Ratten der Luft“. Aber nun freunde ich mich gerade mit ihnen an. Verborgen im Kastanienbaum ist ihr Gurren auf dem Hof doch ganz schön. Nur ihr Fliegen ist gemessen an ihrer Größe doch ein ziemlich nerviges Flattern – elegant ist anders.

Predigt über Johannes 3,1-8

Die Nacht und die Dumme Kiste
Pfarrer Dr. K. F. Ulrichs | 30.05.2021

Kaum bist du zehn Jahre, findest du neun Uhr abends nicht mehr spät. Bist du zwölf, ist es zehn. Teenager entdecken dann Jahr für Jahr und Schritt für Schritt den Reiz der Nacht. Abends muss ausgehandelt und ausgefochten werden, wie lange sie aufbleiben und ausbleiben dürfen.

Predigt über Ez 34 und Lk 15,4

Pfarrer Dr. J. Kaiser | 18.04.2021
Es gibt kein Entkommen. Mit großen Schritten wandert er ins Tal. Sein Stab – ein Stecken, größer als er selber - schwingt in der seine Rechten. Ihm folgen die Schafe. Eng aneinander gekauert laufen sie ihm hinterher. Unmöglich, sie zu zählen. Es geht an Wasserbächen vorbei und über grüne Auen. Sobald die Herde etwas Platz hat, versuchen einzelne Tiere auszuscheren. Doch es gibt kein Entkommen. Sofort ist der Hirtenhund zur Stellen und treibt sich zurück zur Herde.

Weitere Predigten

Finden Sie in unserem online-Archiv.