Archiv

Predigt über Hebräer 4,14-16

Eine Meditation zum „Thron der Gnade“
Pfarrerin Senta Reisenbüchler | 18.02.2024

Wie soll es nur weitergehen? Haben wir die Kraft, das durchzustehen? Eine Hiobsbotschaft jagt die nächste. Es sind keine guten Zeiten. Wir fühlen uns ausgelaugt. Keine Energie mehr da. Es war doch mal ganz anders, unbeschwerter, leichter.

Predigt über Koh 3,1-13

Der andere Jahresrückblick
Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 31.12.2023

Am Jahresende wird Rückschau gehalten. „Krisenmodus“ ist das Wort des Jahres. Jede Rückschau wird in diesem Jahr von den „Krisen“ reden, davon, dass es viele waren, dass sie sich die Klinke in die Hand geben, dass wir also gar nicht mehr ohne Krise leben.

Predigt über Gal 4,4-6

Das andere Zimmer
Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 24.12.2023

Da ist er wieder, dieser Abend, dieser besondere Abend, dieser heilige Abend. Er ist so ganz anders als alle anderen Abende. Er hat seine eigene Stimmung, seine eigenen Abläufe, seine hohen Erwartungen, aber auch einen reichen – wie soll ich es nennen – Segen? 

Predigt über Matthäus 25,31-46

Die Geschichte vom Gericht Gottes - ein Hoffnungswort
Pfarrer Dr. Matthias Loerbroks | 19.11.2023

Wenn der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sich setzen auf den Thron seiner Herrlichkeit. Und alle Völker werden vor ihm versammelt, und er wird sie voneinander trennen, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken trennt.

Predigt über Eph 2,10

Predigt zum Refugefest
Prof. Dr. Peter Opitz | 29.10.2023

Denn was wir sind, ist Gottes Werk; er hat uns durch Jesus Christus dazu geschaffen, das zu tun, was gut und richtig ist. Gott hat alles, was wir tun sollen, vorbereitet; an uns ist es nun, das Vorbereitete auszuführen.

Liebe Gemeinde

Predigt über Lukas 12,13-21

Idiotischer Reichtum
Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 01.10.2023

Erntedank, liebe Gemeinde, Erntedank mitten in der Stadt, Erntedank für Städter wie wir. Das Feld ist weit, der Supermarkt ist nah. Haben Sie Ahnung von der Ernte? Ich nicht. Also muss man sich informieren. Als Städter habe ich keine Zeit, aufs Land zu fahren und mit einem Landwirt zu sprechen.

Predigt über 1. Mose 15,1-6

Weißt du, wieviel Sternlein stehen?
Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 17.09.2023

Er geht vor die Tür. In die tiefschwarze Nacht. Jeden Abend geht er noch vor die Tür, bevor er sich schlafen legt. Sonst kann er nicht schlafen. Wegen der Sorgen, die nagen. Die Sorgen, die immer größer werden, je älter er wird. Die Sorge darum, was wird. Vor dem Haus ist es so dunkel.

Predigt über Matthäus 5,13-16

Licht und Schatten
Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 30.07.2023

Licht und Schatten. Wenn Jesus kommt, scheint immer die Sonne. Man kann es gar nicht anders sehen. Als Jesus ging, als er starb, zog eine Finsternis über das ganze Land. Es ist der einzige Wetterbericht in den Evangelien. Wenn Jesus da war, schien wohl immer die Sonne.

Predigt über Apg 2,41-47

Ungefähr 3000
Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 23.07.2023

Es waren fünf. Sie streiften ihre Schuhe ab und ließen sie im Sand zurück. Sie gingen vorsichtig ins Wasser. Der Morgen war noch klar, schon angenehm warm, noch nicht heiß. Langsam tasteten sie sich voran, Meter für Meter.

Predigt über 1. Joh 4,16-21

Gott ist Liebe
Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 11.06.2023

Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. 17Darin ist die Liebe unter uns zur Vollendung gekommen: Dass wir dem Tag des Gerichts mit Zuversicht entgegensehen sollen, denn wie er, so sind auch wir in dieser Welt.

Predigt über Joh 20,19-29

Ostern mit Hand und Fuß
Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 16.04.2023

Es war am Abend eben jenes ersten Wochentages - die Jünger hatten dort, wo sie waren, die Türen aus Furcht vor den Juden verschlossen -, da kam Jesus und trat in ihre Mitte, und er sagt zu ihnen: Friede sei mit euch!

Predigt über Lk 24,36-45

Schritte nach vorne zurück ins Leben
Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 10.04.2023

Den Schlaf noch in den Augen, den Winter noch in den Knochen ereilt uns ein Ruf. „Er ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden.“

Was sagt er uns? Wie berührt er uns? Wie begreifen wir, was er sagt? Wie realisieren wir das? Und wie wird es uns verändern?

Predigt über Joh 12,12-19

Ungekrönte Könige
Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 02.04.2023

Als am Tag darauf die große Volksmenge, die zum Fest gekommen war, hörte, dass Jesus nach Jerusalem komme, nahmen sie die Palmzweige und zogen hinaus, ihn zu empfangen, und riefen: Hosanna, gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn, der König Israels.

Predigt über Lukas 8,4-8

Gott knausert nicht
Pfarrer Dr. Matthias Loerbroks | 12.02.2023

Als aber viele Massen zusammenkamen und sie Stadt um Stadt ihm zuliefen, sprach er durch ein Gleichnis: Der Sämann zog hinaus, um seinen Samen zu säen. Und während er säte, fiel einiges an den Weg daneben und wurde zertreten, und die Vögel des Himmels fraßen es weg.

Predigt über 1. Mose 4,1-16

Der Mann und sein Bruder
Pfarrer Dr. Matthias Loerbroks | 27.01.2023

Der Mensch, adam, erkannte Eva, seine Frau. Sie wurde schwanger und gebar den Kain. Da sprach sie: kaniti – erworben habe ich, mit Adonai, einen Mann. Sie fuhr fort zu gebären, seinen Bruder, den Abel. Abel wurde ein Schafhirt, Kain wurde ein Diener des Ackers.

Predigt über Lukas 2,1-20

Weihnachten bis die Wölfe Lämmer werden
Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 24.12.2022

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war.

Predigt über Markus 13,28-37

"Himmerl und Erde werden vergehen..."
Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 20.11.2022

28Vom Feigenbaum aber lernt das Gleichnis: Sobald sein Zweig saftig geworden ist und Blätter treibt, wisst ihr, dass der Sommer nahe ist. 29So sollt ihr auch, wenn ihr dies geschehen seht, wissen, dass er nahe ist und vor der Tür steht.

Predigt über 5. Mose 8,7-18

Erntedank auf dem Mars?
Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 02.10.2022

Er selbst wolle dort hinziehen, dort bleiben und dort sterben. Nach einer sehr langen und sehr mühsamen Reise mit vielen Entbehrungen wird er dort leben mit dem ganzen Volk, das mit ihm dorthin gereist ist. Sie werden in dieser neuen Welt eine Stadt bauen mit Hochhäusern und Gewächshäuern.

Predigt über Matth 25,14-30

Von Geldern und Talenten
Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 14.08.2022

Es ist wie mit einem, der seine Knechte rief, bevor er außer Landes ging, und ihnen sein Vermögen anvertraute; und dem einen gab er fünf Talent, dem andern zwei, dem dritten eines, jedem nach seinen Fähigkeiten, und er ging außer Landes.

Predigt über Apg 8,26-39

Was kostet ein Segen? Finanzministervergleich
Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 24.07.2022

Was kostet ein Segen? Ist das eine Sommerlochfrage, liebe Gemeinde? Vielleicht. Dennoch stellt sich die Frage von Zeit zu Zeit, also muss ihr nachgegangen werden. Ich tue das mit einem Finanzministervergleich.

Predigt über Jona 4

Recht auf Zorn?
Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 03.07.2022

Sekundenkleber ist ein teuflisches Zeug. Aber sehr wirksam. Ein Tröpfchen und das Ding klebt sofort und geht nicht mehr ab. Man muss nur höllisch aufpassen, dass man es nicht versehentlich an die Hände kriegt. Die kleben dann auch sofort fest.

Predigt über Lukas 16,19-31

Die Namen der Armen
Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 19.06.2022

Pechrabenschwarz sind seine Hände. So schmutzig, dass ich glaube, er reibt sie mit einem Stück Kohle ein, bevor er zur Arbeit geht. Er ist dünn. Hemd, Hose, T-Shirt – alles schlottert um den mageren Körper. Die Haare sind lang und zottelig.

Predigt über Markus 16,1-8

Es ist noch nicht zu Ende
Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 17.04.2022

1Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben. 2Und sie kamen zum Grab am ersten Tag der Woche, sehr früh, als die Sonne aufging.

Predigt über Lukas 22,31-34

Satanische Zeiten
Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 06.03.2022

Versuchungen. Der Sonntag Invokavit ist der Sonntag, an dem über Versuchungen zu reden ist. Wir sind zahlreichen und mannigfaltigen Versuchungen ausgesetzt. In Zeiten des Krieges ganz besonders. Wenn es um Leben und Tod geht, lässt Satan die Hüllen fallen.

***

Predigt am Heiligen Abend

„… dass alle Welt geschätzt würde…“
Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 24.12.2021

Frohe Weihnachten, liebe Gemeinde, wir sind drin. Wir Geimpften, wir Genesenen, wir 2G-Menschen. Wir wurden geprüft und kontrolliert und wurden für würdig befunden. Mussten viele abgewiesen werden? Ich hoffe nicht.

Predigt über Lukas 17,5-6

Über den Glauben. Drei Witze und ein Ernstfall
Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 12.09.2021

Und die Apostel sprachen zu dem Herrn: Stärke uns den Glauben! Der Herr aber sprach: Wenn ihr Glauben hättet wie ein Senfkorn, würdet ihr zu diesem Maulbeerbaum sagen: Reiß dich aus und verpflanze dich ins Meer!, und er würde euch gehorsam sein.

Predigt über 1. Mose 4,1-16

Warum senkst du deinen Blick?
Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 29.08.2021

Gestern kam mein Bruder zu Besuch. Seit unsere Mutter in Zehlendorf im Pflegeheim wohnt, kommt er alle paar Wochen, sie besuchen und auch mich besuchen. Es ist schön, wenn er kommt. Wir verstehen uns gut. Das ist nicht selbstverständlich.

Predigt über Matthäus 7,24-28 und das Lied „O Gott, du frommer Gott“

„O Gott…“ – über ein abgesoffenes Gleichnis und die Rettung durch ein Lied
Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 01.08.2021

Jeder, der diese meine Worte hört und danach handelt, ist einem klugen Mann gleich, der sein Haus auf Fels gebaut hat. 25Da gingen Regengüsse nieder, Sturzbäche kamen, und Winde wehten und warfen sich gegen das Haus, und es stürzte nicht ein. Denn Fels war sein Fundament.

Predigt über Jona 1,1-2,2.11

Taube und Wal
Pfr. Dr. Karl Friedrich Ulrichs | 06.06.2021
Tauben mag ich eigentlich gar nicht, in der großen Stadt sind sie ja auch eine Plage. Einmal las ich das böse Wort, Tauben seien „die Ratten der Luft“. Aber nun freunde ich mich gerade mit ihnen an. Verborgen im Kastanienbaum ist ihr Gurren auf dem Hof doch ganz schön. Nur ihr Fliegen ist gemessen an ihrer Größe doch ein ziemlich nerviges Flattern – elegant ist anders.

Predigt über Johannes 3,1-8

Die Nacht und die Dumme Kiste
Pfr. Dr. Karl Friedrich Ulrichs | 30.05.2021

Kaum bist du zehn Jahre, findest du neun Uhr abends nicht mehr spät. Bist du zwölf, ist es zehn. Teenager entdecken dann Jahr für Jahr und Schritt für Schritt den Reiz der Nacht. Abends muss ausgehandelt und ausgefochten werden, wie lange sie aufbleiben und ausbleiben dürfen.

Predigt über Ez 34 und Lk 15,4

Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 18.04.2021
Es gibt kein Entkommen. Mit großen Schritten wandert er ins Tal. Sein Stab – ein Stecken, größer als er selber - schwingt in der seine Rechten. Ihm folgen die Schafe. Eng aneinander gekauert laufen sie ihm hinterher. Unmöglich, sie zu zählen. Es geht an Wasserbächen vorbei und über grüne Auen. Sobald die Herde etwas Platz hat, versuchen einzelne Tiere auszuscheren. Doch es gibt kein Entkommen. Sofort ist der Hirtenhund zur Stellen und treibt sich zurück zur Herde.

Predigt über Joh 21,1-14

Pfr. Dr. Karl Friedrich Ulrichs | 11.04.2021

Montag gehe ich wieder in die Schule, freut sich meine Zehnjährige. Wechselunterricht hin oder her. Und ich wähle mich wieder in die digitalen Vorlesungen ein, sagt die, deren zweites Semester beginnt. Ich gehe einmal wieder ins Büro.

Gottesknecht gegoogelt

Karfeitagscollage über Jesaja 52,13-53,12
Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 02.04.2021

[Pfarrer/in:]

Prolog.

Karfreitag. Der Tag, an dem der Sohn Gottes starb. Was soll er uns sagen, dieser Tag – dieser Tod? Viele Zeitalter, nachdem er geschehen?

Viele Zeitalter, bevor er geschehen, sagt Gott zu Israel dies:

[Sprecher/in 1:]

Gott und die Queen. Predigt über Jesaja 54,7-10

Pfarrer Dr. Jürgen Kaiser | 14.03.2021
Liebe Gemeinde, wir betrachten heute ein Wort aus dem Bulletin des Palastes. Es lautet: „Die gesamte Familie ist sehr traurig zu erfahren, wie herausfordernd die letzten Jahre für Harry und Meghan waren.“ Wir Theologen sind es gewohnt, Sätze, die wir auslegen, in der Originalsprache zu lesen: “The whole family is saddened to learn the full extent of how challenging the last few years have been for Harry and Meghan.” Aus diesem Satz kann man mit exegetischer Sorgfalt einiges herauslesen.

Predigt über Lukas 22,47-53

Pfr. Dr. Karl Friedrich Ulrichs | 07.03.2021
1. Kuss oder nicht Kuss? Die verflixte Pandemie wirkt sich bei vielen auch so aus, dass sie mehr als sonst schlafen, so eine Art depressive Müdigkeit empfinden. Die Jünger Jesu haben so etwas auch erlebt. Während Jesus im Garten Gethsemane betete, schliefen seine Jünger „vor Traurigkeit“. Jesus schimpfte darum mit ihnen.