Image
Kilian Nauhaus an der Eule Orgel

Die Französische Friedrichstadtkirche ist eines der wichtigsten kirchenmusikalischen Zentren in Berlin. Im Mittelpunkt der von Kirchenmusikdirektor Kilian Nauhaus verantworteten kirchenmusikalischen Arbeit dort steht die Eule-Orgel von 1985.

Seit dem Abschluss der Bauarbeiten gibt es in unserer Kirche auch wieder ein kirchenmusikalisches Programm. Einige vertraute Angebote haben wir wieder aufgenommen, anderes startet neu. Bei einigen Veranstaltungsformen warten wir noch etwas mit der Wiederaufnahme, da wir erstens noch am Überlegen und am Ausprobieren sind, ob und wie die Akustik in unserer Kirche noch verbessert werden kann.
Besonders hinweisen möchte ich auf unsere neue Andachtsform mit Liedpsalmen aus dem „Genfer Psalter“, der ja für unsere reformierte Tradition von besonderer Bedeutung ist. Wir bieten diese neue Form künftig montags an. Gestaltet wird sie von unserer neugegründeten Choralschola, einer einstimmig singenden Männergruppe, die beim Orgelkonzert am 1. Advent erstmals öffentlich aufgetreten ist.
Hier das ganze Programm in der Übersicht:
Montags um 12.30 Uhr: „Mittagspsalm am Montag“ – Gesänge aus dem „Genfer Psalter“ mit der Choralschola der Französischen Kirche.
Dienstags und donnerstags 12.30 Uhr: Orgelandacht.
Montags um 16 Uhr: 30 Minuten Orgelmusik. Eintritt 3 €.
Am dritten Sonntag jedes Monats um 16 Uhr: Musikalische Vesper. Eintritt frei.
Unseren ehrenamtlichen Aufsichtskräften sind wir dankbar für ihr Engagement in dieser schwierigen Zeit, in der unsere Stelle für Öffentlichkeitsarbeit vakant ist. Sie begleiten auch unsere kirchenmusikalischen Termine und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zum musikalischen Neustart in unserer Kirche nach dem Ende der Bauarbeiten.
Ich freue mich, auch nach dem Auszug der Friedrichstadt-Gemeinde weiterhin mit dem Hauptteil meiner Kraft als Organist und Organisator der Kirchenmusik in unserer Kirche für die Hugenottengemeinde und die interessierte Öffentlichkeit wirken zu können. Mit einem kleinen Stellenanteil werde ich künftig auch als Senior-Organist in der Marienkirche tätig sein, an der Seite meines dortigen Kollegen Xaver Schult.
Seien Sie herzlich eingeladen, das reiche kirchenmusikalische Angebot in unserer Kirche wahrzunehmen! Kilian Nauhaus