Fontane Gedenkstätte Franz. Kirchhof Liesenstraße

Die Gemeinde besitzt drei eigene Friedhöfe, die bei uns „Kirchhöfe“ heißen. Der älteste befindet sich in der Chausseestraße, unmittelbar vor dem berühmten Dorotheenstädtischen Friedhof. Der zweite Kirchhof liegt in der Liesenstraße. Er beherbergt auch unsere Kirchhofsverwaltung und eine Theodor-Fontane-Dauerausstellung, weil sich das Grab Fontanes auf diesem Kirchhof befindet. Unser dritter Kirchhof ist in der Wollankstraße im Wedding. Besonders in der Chausseestraße und in der Liesenstraße sind noch viele alte Hugenottengräber zu finden. Heute nehmen alle unsere Kirchhöfe auch Menschen auf, die nicht unserer Gemeinde angehörten.

Die Fontane-Ausstellung in der Liesenstraße ist geöffnet: Mo-Do 9-16 Uhr, Fr 9-15 Uhr.

Adressen:

Kirchhof I: Chausseestr. 127, 10115 Berlin

Kirchhof II: Liesenstr. 7, 10115 Berlin

Kirchhof III: Wollankstr. 50, 13359 Berlin

Die Verwaltung unserer Kirchhöfe befindet sich auf dem Kirchhof in der Liesenstraße.